Offizierscorps

Das Offizierskorps des Schützenverein Warberg

Tradition trifft Verantwortung

Unsere Offiziere – auf den ersten Blick vielleicht eine folkloristische Besonderheit – sind ein wichtiger Faktor für das Bestehen des Vereinslebens. Im Offizierskorps verbinden sich jahrhundertealte Traditionen jedes Jahr aufs Neue mit wichtigen Aufgaben zu unseren größten Events des Jahres! Doch der Reihe nach…

Was ist ein Offizier?

Ein Offizier ist ein gewählter Inhaber eines offiziellen Ranges innerhalb des Schützenvereins Warberg. Er nimmt die organisatorischen und operativen Aufgaben war, die mit seinem Rang verknüpft sind.

Welche Ränge gibt es?

Angeführt wird das Offizierskorps vom Major, der Teil des geschäftsführenden Vorstandes ist. Darunter befindet sich sein Stellvertreter – der Adjutant – sowie der Hauptmann. Es folgen der Wachoffizier und drei Zugoffiziere im Rang eines Leutnants, der Fahnenträger und seine beiden Fahnenbegleiter sowie der Grünmeister und sein Stellvertreter.

Wie wird man Offizier?

Das Offizierskorps wird alle vier Jahre auf Vorschlag des Majors von der Jahreshauptversammlung gewählt. Offizier kann jedes männliche Vereinsmitglied über 18 Jahren werden.

Welche Aufgaben hat ein Offizier?

Die Aufgaben unterscheiden sich von Rang zu Rang. Der Major kümmert sich um die Koordination des Korps, er ist Befehlshaber in allen zeremoniellen und sozialen Angelegenheiten und meldet Festgesellschaften wie den Umzug, den Königsball etc. beim König und/oder dem 1. Vorsitzenden an. Sein Stellvertreter mit leicht abgewandelten Aufgaben ist der Adjutant.

Der Wachoffizier kümmert sich – wie der Name schon sagt – um alle Belange der Wache (siehe hier). Er sucht die Wachsoldaten aus, befehligt und organisiert die Truppe am Schützenfest und bei anderen wichtigen Veranstaltungen.

Auch beim Fahnenträger steckt die Aufgabe im Namen. Er sorgt dafür, dass unsere Fahne bei allen Veranstaltungen vor Ort ist, dass sie gepflegt wird und trägt sie bei wichtigen Anlässen. Bei diesen wird er von seinen beiden Fahnenbegleitern unterstützt.

Der Grünmeister und sein Stellvertreter kümmern sich während des Schützenfestes um die Beschaffung von Grün aus dem Elm und das Schmücken des Dorfes.

Die Zugoffiziere organisieren den großen Festumzug beim Schützenfest. Sie teilen die teilnehmenden Vereine ein, stimmen mit dem Major die Marschroute ab und führen ihre jeweiligen Kontingente an. Wechselweise übernimmt einer von ihnen außerdem das traditionelle Wecken mit Spielmannszug am Schützenfestsonntag.

Alle Offiziere tragen silberne statt grüne Schulterklappen und – mit Ausnahme von Fahnenträger und –begleitern sowie dem Grünmeister – am Schützenfest einen Säbel. Sie nehmen darüber hinaus zahlreiche andere organisatorische Aufgaben wahr und beteiligen sich unter anderem am Grünholen am Samstagmorgen des Schützenfestes. Ebenso gehört die Begleitung und Unterstützung des Königs bei auswärtigen Festen und die Repräsentation zum Beispiel beim Volkstrauertag und bei Beerdigungen zu ihren Aufgaben.

Andreas Kühne
(Major)