Featured

Frühjahrsevents 2024

Rückblick Frühjahrsevents 2024

Das Schützenfest und die dazu gehörige Schießsportwoche nähert sich mit großen Schritten dennoch gab es einiges an großartigen Schießevents, die sich im Frühjahr ereignet haben.

Am Gründonnerstag fand die erste Wanderung der Schießgruppen durch den Elm statt. Bei gutem Wetter trafen sich um die 20 Schützenschwestern und -brüder aller Altersgruppen traditionsgemäß bei Sieglinde und Jürgen Mellin auf dem Hof, um gemeinsam in die spät nachmittägliche Sonne zu wandern. Die Route führte hinauf bis zu alten Warburg im Wald, wo eine Pause eingelegt wurde, um wieder Kräfte für den Rückweg zu sammeln, der bergab bis zu Schützenheim führte. Dort angekommen wartete ein köstliches Abendessen auf alle. Gut gestärkt konnten sich die mittlerweile 28 Anwesenden nun dem sportlichen Teil des Abends widmen. Bei einem Glücksschießen wurden die Osternester und natürlich die begehrte Osterscheibe ausgeschossen. Dabei musste man sein Geschick sowohl bei guten als auch bei schlechten Schüssen beweisen. Am besten gelang das Leon Herlemann, der sich den Sieg vor Sylvia Gronde und Cheyenne Engelken sicherte und somit seinen Namen auf der Osterscheibe verewigen konnte. Es wurde noch oft auf die Sieger angestoßen und ein toller Abend zusammen verbracht.

Im April stand nach langer Pause mal wieder ein Paarschießen auf dem Programm, wobei natürlich jeder Schütze auch allein willkommen war. Aus diesem Grund wurden auch die Paare zusammengelost. Bevor es jedoch in den Wettkampf gehen könnte, stand eine ordentliche Stärkung in Form von Familienpizzen auf dem Programm. Nachdem der gröbste Hunger gestillt wurde, mussten die Paare beweisen, wie ähnlich sie schießen konnten, und zwar sowohl im LG- als auch im KK-Bereich. Das siegreiche Paar waren Jürgen Barmbold und Marius Gronde. Sie verwiesen die Paare Heidi Stute/Fabian Beber sowie Angelika Biering/Uwe Biering auf die Plätze 2 und 3 und konnten sich über einen über einen Preis als Gewinn freuen.

Als Novum wurde im Mai das erste Mal ein Star-Wars-Schießen durchgeführt. Da die beliebte Science-Fiction-Saga am vierten Mai (Englisch: May, the 4th = „May the force“) unter Fans einen inoffiziellen Jahrestag hat, wurde auch in unserem Schützenheim am ersten Freitag des Mais die „Macht“ genutzt, um den würdigsten Schützen zu ehren. Mit einer eigens für diesen Wettbewerb kreierten KK-Glücksscheibe (Motiv “Todesstern“) wurde dies ausgeschossen. Bei toller Atmosphäre konnte sich Angelika Biering als einzig teilnehme Schützin knapp vor Clemens Patzelt und Moritz Barth durchsetzen und den Wettbewerb für sich entscheiden. Der entscheidende Punkt des Todesterns jedoch von keinem Schützen getroffen wurde, wird das Imperium wohl im nächsten Jahr zurück schlagen, so dass wir hoffentlich wieder viele Schützen der Rebellion in Schützenheim empfangen können.